Loading...

Aktuelles


  • Aktuell 2022
Zack, schon wieder zwei Jahre rum ohne Aktualisierung.. Früher hab ich den Spruch 'Was
rennt die Zeit' für einen Spruch von alten Leuten gehalten ... Was sagt mir das? 

Die Arbeit auf dem Hof geht immer noch nicht aus, wir hoffen diesen Winter nicht schon wieder alle Hühner einsperren zu müssen wegen der Vogelgrippe. Die sind dann immer reichlich beleidigt. Auch wenn wir versuchen den 'Knast' so schön wie möglich zu gestalten, ist es doch eine starke Einschränkung für unsere Tiere. Inwischen wohnt eine kleine Truppe Galloway Rinder - ganz nach unserem Motto 'Bunte Tiere aus Nonsfeld' natürlich in bunt als Belted Galloways- auf unserem Hof. Nachdem sie am Anfang immer sehr scheu waren, haben sie inzwischen verstanden, dass wir die mit dem Futter sind und rennen nicht mehr kopflos davon wenn wir kommen.

Auch wir versuchen uns so unabhängig wie möglich von Herrn Putin zu machen und haben auf einem Stalldach eine zusätzliche PV Anlage aufgebaut. Da zunächst das Dach renoviert werden musste, war das eine hübsche zusätzliche Arbeit für meinen Mann, der ganz viel mal wieder selbst gebaut hat. Auch unser Heulager wurde näher zu den Pferden verlegt, so dass wir nicht mehr so weit quer über den Hof mit dem Futter müssen.

Unser - schon nicht mehr ganz neuer- Drescher war diesen Sommer auch richtig fleißig in Action, der Mann freut sich wenn er dreschen darf und ich darf nachts die Feldwege von Angeln kennenlernen, wenn ich ihn um halb 3 abhole

Die Getreidehalle wird immer mehr zur Bootshalle und Womohalle. Jetzt fehlt noch die Elektrik fürs Tor, dann ist sie tiptop fertig.

Dieses Jahr wurde an Pfingsten eine kleine Stute geboren - Sombra buena, gerufen nur Sombra. Ihr Papa ist unser Lusitanohengstnachbar. Sie ist das erste Fohlen von einem anderen Papa und es ist spannend zu beobachten, in welchen Bereichen sie ECHT anders als die anderen ist. Eine kleine Hexe ist sie wie ihre Mama

Ihr großer Bruder Casper vom Juni 2020 ist gerade noch auf der Suche nach einem neuen zuhause, auch ihre Tante Filly darf einen eigenen Menschen haben, damit uns die Arbeit nicht über den Kopf wächst. Wir haben seit 9/20 Cash noch bei uns wohnen, einen lungenkranken Holsteiner, der aus meiner ehemaligen Heimat Freiburg zu uns ziehen durfte. Ihm ging es wirklich schlecht als er zu uns kam. Cortison, Inhalieren, Ventiplus (das ist ein Bronchienerweiterer) und er war trotzdem ganz furchtbar am nach Luft ziehen. Nach vorsichtiger Cortisonentwöhnung und Umstellung auf ein Naturpräparat, konnte ich ihn Ende Dezember 20 schon am Strand galoppieren ohne vorher Inhalieren zu müssen und
ohne Atemnot. Er ist ein echter Schatz und ich freue mich sehr über ihn.
Alaska ist inzwischen ein Reitpferd geworden- sie hat immer noch Nerven wie Drahtseile und wir sind nach viel gemeinsamer Arbeit ein echtes Team geworden.

  • Januar bis Mai 2020
Was für eine Zeit... Auch bei uns hat Corona viel verändert. Und auch wieder nicht. 
Unser Alltag bleibt. Alle Tiere wollen versorgt werden, dann sind viele Kälbchen und Lämmer geboren worden. Leider mussten wir einige auch wieder gehen lassen. Ein Flaschenlamm -Trina- und eines mit Beinbruch  - Käptn Krummbein - sind aber inzwischen mit der Truppe auf der Koppel gut unterwegs. 
Sehr viel Arbeit, die wir nur zu zweit wuppen mussten. Zum Glück sind Retter aus dem Süden angereist - meine Freundin Monika und ihr Sohn und meine Tochter mit Freund. So konnten wir richtig viel schaffen. Pfauenvoliere, Altenheim der Hühner fertigstellen.... 
Gleichzeitig war in der Praxis viel umzuorganisieren. Fast stündlich gab es neue Mails der KV was neu zu ändern war. 
Langweilig wurde es nie. Und  wenn nochmal jemand mir dgegenüber darüber jammert, dass ihm langweilig ist, wird er /sie zwangsverpflichtet... Wir wissen manchmal gar nicht wie wir die ganze Arbeit in 24h schaffen sollen.
Trotzdem haben wir es geschafft. Alle Koppeln dicht, Tiere draußen, die meisten Babies gesund geboren, Drainage verlegt, Felder bestellt, gedüngt, neue Hühner in unser Hühnermobil eingezogen.... 
Leider konnten nicht alle bei uns geplanten Urlaube stattfinden. Um so mehr freuen wir uns über unsere Gäste, die ab dem 18.5. wieder kommen dürfen! 
Die Wohnung wartet! 

 
  • Dezember 2019
Wie blöd ist die Menschheit manchmal?? Man wundert sich... Gefühlt zum mindestens 10. Mal haben irgendwelche ..... unsere Kasse bei den Eiern und unserem Hühnermobil aufgebrochen. Und diesmal auch unsere Verkaufshütte dabei ordentlich kaputt gemacht. Für max 60 €, die da drin waren... Wir hatten ein verlängertes Wochenende und Jakob musste alles organisieren. Zum Glück hat der gute Freunde und seine Großeltern, die ihm beigestanden haben. 
Diesmal hatten wir die Nase voll und haben die Polizei dazu gerufen. Die Täter sind übrigens ermittelt.


 
Sola, unsere kleine Lewitzer-Maus, hat noch kurz vor Weihnachten ein neues Zuhause gefunden! Ich freue mich sehr darüber, dass sie nun eine eigene Familie gefunden hat. Das hat die Kleine sehr verdient. Bei uns haben die Großen sie doch manchmal ganz schön geärgert!

Silvester näherte sich, wir hatten alle Vorbereitungen getroffen, dass unsere Tiere nicht zu sehr in Angst geraten. Meine Ponys haben sich nicht sehr erschrocken- die sind ja Kummer von allen Seiten gewohnt



  • August 2019
Unsere Carla hat sich von ihrer besten Seite auf dem Fohlenchampionat gezeigt. Wir waren sehr stolz auf ihre Bewertung. Und da wir leider die einzigen Pintos waren, die den Weg nach Segeberg auf sich genommen hatten, sind wir immerhin mit der Rassesiegerschärpe abgefahren Am meisten gefreut habe ich mich aber über die Coolness, mit der meine beiden das alles gemeistert haben- wir haben nur Fotos mit völlig gechillten Pferden- und damit sind sie völlig unspektakulär :-) Irgendwas ist ja immer :-D
  • Juli 2019
 
 
Dank der schönen Sonne hatten wir Filly und Alaska gepackt und sind an die Schlei zum planschen geritten bzw. gelaufen - Alaska ist zwar drei Jahre alt, aber angeritten wird bei uns erst mit vier. Und wer stand als erstes im Wasser? Meine tolle kleine große Alaska. Ich war stolz wie Bolle. Es bewährt sich einfach in Ruhe und Gelassenheit Pferde aufwachsen zu lassen. Ich durfte dann auch noch das Nass ausprobieren, bei dem Wetter kein Problem..
Am 25.7. war Fohleneintragung für Carla in Neu-Duvenstedt. Sie hat sich auch so toll präsentiert wie ihr Bruder. Zack. Prämienfohlen und damit die Qualifikation für das Fohlenchampionat im August in Bad Segeberg. Und Hänger einsteigen hatten wir auch ausreichend geübt. Das ging ganz flugs.

Und Frieda hat uns mit drei neuen kleinen Lämmern überrascht! Snörre, Ilvy und Faxe. Faxe ist nur halb so groß wie die beiden anderen und bekommt von uns die Flasche, damit er überlebt. Er läuft uns über den ganzen Hof hinterher :-D - bis in die Küche, wenn es sein muss

 
 
  • Juni 2019
Sommer, Sonne Sonnenschein...
 
 

Auch dieses Jahr scheint mal wieder ein 'richtiger' Sommer zu bleiben. Wir freuten uns mit unseren Gästen über viele Sonnentage. Im Gegensatz zu unseren Gästen freuten wir uns aber auch über die zwischendrin eingestreuten Regentage. Es gab Futter in Mengen, wir konnten richtig viel Heu für die Pferde und Kühe pressen!
 
  • Mai 2019
Charlotta hat nach zwei Wochen Übertragung im Mai ein wunderschönes Stutfohlen bekommen: Carla.

Und wie letztes Mal auch, hat sie das heimlich still und leise und ganz alleine gemacht.Die Beste!
Die Kleine hat genauso lange Beine wie ihr großer Bruder Balduin und hat sich an ihre große Schwester Alaska gehängt. Jetzt denken sie sich zu zweit Blödsinn aus. Na Danke!
 
 
  • März 2019
 
 
Und dann kam im März unser Hühnermobil. Sehr spannend für uns. Wir haben eine Haltungsform gesucht, die sowohl tiergerecht als auch arbeitsgerecht ist und finden das Hühnermobil eine tolle Möglichkeit.

  

Am 15.3. zogen dann auch schon die ersten Hühner ein. Einige Wochen später ging das Eierlegen los. Wir kamen ganz schon in Hektik mit dem Bau des Verkaufstandes. Und am Anfang mussten wir auch ganz schön viele Eier selber essen

   

Aber jetzt können unsere Hühner gar nicht so viele Eier legen wie gekauft werden möchten. Wir sind sehr froh, dass das Hühnermobil auch von unseren Kunden geschätzt wird. Neben Eiern verkaufen wir auch Eierlikör in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen (Erdbeere, Zimt, natur, Orange..). Sehr lecker. Aus jugendschutzrechtlichen Gründen können wir den Alkohol jedoch nur direkt am Hof verkaufen.

Unser Eierverkauf ist vor Port Olpenitz an der Kreuzung zum Weidefelder Strand zu finden.
 
  • Januar 2019
Das neue Jahr startete mit einem unglaublichen Kindersegen!
Frieda und Hilda, unsere beiden Zwergziegen, haben FÜNF Zicklein bekommen!


  
       
Da ist was los im Kindergarten! Wir freuten uns über lauter fitte Zickleins mit sehr fürsorglichen Mamis..  Da gehen auch unsere Herzen auf!
Trotzdem mussten wir uns leider von der dritten im Bunde verabschieden, Ziegen haben nur zwei Zitzen und trotz Zufütterung ging uns leider eine kleine Ziege ein.

  Die anderen vier gedeihen aber prächtig und hüpfen inzwischen wild über die Wiese!


     Die Schafe legten gleich nach..

  Unsere Gang zieht inzwischen fröhlich über die Koppel..
 

Es gab noch einige spannende Momente, da der erste Wolf direkt neben unserem Hof gesichtet wurde just zu dem Zeitpunkt als alle Lämmer auf die Welt kommen sollten. So mussten unsere Schafe kurzfristig in den Stall umziehen.
Wolf füttern mit unseren Lämmern wollten wir dann auch nicht.

Auch die meisten Kälbchen fielen nur so aus ihren Müttern.. Tauben, Enten, Hühner.. Alles brütet oder wirft. So schön...

Jetzt warten wir noch auf ein paar letzte Kälbchen, die Puten brüten noch und unsere Stute Charlotta macht es auch spannend...
Mal sehen, welche Tierkinder als nächstes geboren werden.
Wir bleiben gespannt..

Das war es mal in Kürze. Es ist viel los auf dem Hof, viel zu tun aber im Moment macht es auch gerade mal wieder richtig viel Spass. V.a. wenn die Sonne so schön scheint wie zur Zeit.

Bis bald mal wieder!
 

Nonsfeld 3 24376 Kappeln
04642/ 81433